Freitag, 5. Juni 2015

Falsche Berechungen bei Formeln im LehrerOffice-Formular

Im schuleigenen Formular zum Promotionsantrag wird die Summe der Teilnoten falsch zusammengezählt. Die Formel ist aber korrekt.
Dass die Berechnung nicht stimmt, liegt daran, dass für die Erstellung des Formulars die Elemente in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden. Wurde nun z.B. eine der Formeln weiter oben später erstellt, kann es sein, dass die Summe nicht mehr als letztes berechnet wird, sondern bevor der Teilwert für die Summe aktualisiert wurde. Damit stimmt dann das Ergebnis der Summe nicht mehr.

Um die Reihenfolge der Berechnungen anzupassen, muss man mit der rechten Maustaste auf die Berechnungsformel klicken und Elementreihenfolge bearbeiten... anwählen. In der Liste kann das entsprechende Element nun nach oben oder unten geschoben werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen