Montag, 12. Mai 2014

Problem mit dem Benutzerprofildienst beim Starten von Windows

Beim Anmelden im Windows erscheint folgende Fehlermeldung:
"Die Anmeldung des Benutzerprofildienstes ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden." Ein Anmelden am Windows ist nicht mehr möglich. Besonders lästig ist dies, wenn das entsprechende Konto das einzige auf dem PC war und Admin-Rechte hatte.

Mit folgender Registry-Anpassung kann das Problem behoben werden:  
  1. Als erstes den Rechner im abgesicherten Modus booten (Taste F8 vor dem Windows-Start)
  2. Unter Start - Ausführen regedit starten
  3. In der Registry den defekten User unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList ausfindig machen.
    Wahrscheinlich ist der Schlüsselname (Ordner im linken Fenster) mit der Endung .bak versehen. 
  4. Den Schlüssel umbenennen, also das .bak aus dem Schlüsselnamen entfernen. Sollte schon ein Schlüssel mit gleichem Namen (ohne .bak) existieren, diesen einfach auf .old umbenennen)
  5. Den Schlüsselwert von State auf 0 setzen.
Wenn ein Benutzerprofil defekt ist aber der Administrator sich noch anmelden kann, so kann dies auch direkt unter dem Administrator gemacht werden und das Booten im abgesicherten Modus kann weggelassen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen