Montag, 12. Mai 2014

Synchronisieren zweier Ordner oder Laufwerke

Mit dem Tool FreeFileSync können Dateien in zwei ausgewählten Ordnern gegenseitig abgeglichen, vollständig gespiegelt oder auch nur einseitig aktualisiert werden.


Dabei kann ausgewählt werden, ob die Dateien aufgrund von Datum und Grösse oder aufgrund des Dateiinhalts verglichen werden sollen.

Um die Synchronisation möglichst einfach zu starten, kann eine Batch-Datei erstellt werden, so dass ein Doppelklick die Synchronisation auslöst.


Eine ausführlichere Beschreibung des Tools liefert Chip.de:

Mit dem Open-Source-Tool FreeFileSync vergleichen und synchonisieren Sie Verzeichnisse untereinander.

Egal ob Backup-Partition, externe Festplatte oder USB-Stick; mit dem kostenlosen Tool FreeFileSync können Sie Daten auf unterschiedlichen Datenträgern kongruent halten.

Dafür wählen Sie einfach die zwei zu vergleichenden Verzeichnisse aus. Mit einem Klick auf »Vergleichen« analysiert das Open-Source-Tool die beiden Verzeichnisse und spürt zuverlässig unterschiedliche Dateien und Datei-Versionen auf.

Mit einem Klick auf die Vergleichs-Optionen können Sie festlegen, ob nach Dateigröße und Datum oder dem Inhalt einer Datei verglichen werden soll. In der mittleren Spalte sehen Sie, welche Dateien von einem ins andere Verzeichnis kopiert werden müssen, damit diese auf dem gleichen Stand sind.

Einfacher geht das mit der Synchronisations-Automatik. Per »Synchonisieren« können Daten auf Wunsch gespiegelt, aktualisiert, beidseitig oder automatisch synchronisiert werden. Zudem ist es möglich, eigene Verhaltensweisen einzupflegen.

Das Programm bietet darüber hinaus eine Reihe informativer Statistiken wie Anzahl der zu überschreibenden, zu löschenden und zu erstellenden Dateien sowie die Gesamtmenge der zu kopierenden Daten. Weiterhin lassen sich Suchkonfigurationen für den nächsten Einsatz speichern und Filteroptionen verwalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen